· 

Kekse, Gläser, Wasser, Spielzeitheft ... Wir sind soweit.

Bei unserer diesjährigen Spielplanvorstellung am Freitag, den 24.08., haben wir nicht nur viele interessierte LehrerInnen, sondern sogar einige engagierte OberstufenschülerInnen über unseren neuen Spielplan informiert. Angenehme zwei Stunden verbrachten wir zusammen und redeten über schulrelevante Inszenierungen, gemeinsame Workshops und neue theaterpädagogische Projektangebote.

 

Schon Ende September starten wir mit der ersten Premiere: Goethes FAUST Teil I und II. Viele LehrerInnen sind schon sehr gespannt auf dieses Spielzeiteröffnungsstück, denn ihnen gefällt die moderne und vielseitige inszenierungsidee, die Mephisto als innere Stime von Faust begreift, und vor allem im zweiten Teil viele aktuelle Themen behandelt.

 

Eine Lehrerin betonte, dass sie besonders der geplante Geschlechtertausch in der Inszenierung von Shakespeares „Der Widerspenstigen Zähmung“ anspricht. Diesen Inszenierungsansatz empfand sie als eine interessante und andere Sichtweise auf den doch sehr alten Stoff und grade in Reaktion auf die #metoo-Kampagne biete dieser eine moderne Lesart an.

 

Besonders begeisterte die TeilnehmerInnen das Schattenspielprojekt Welche Werte sind euch was wert? unseres Seniorenspielclubs Die Spielfreudigen, da dieser ab sofort mit künstlerischen Mitteln den Generationenaustausch in Schulen ermöglicht und dabei das Thema des Spielzeitmottos ICH ICH ICH ICH ICH mit aufgreift.

 

Werft gerne selbst einen Blick in unser Spielzeitheft, geht auf unsere Webseite (www.schauspiel-leipzig.de) oder schaut hier immer mal wieder vorbei, dann seid ihr immer auf dem neusten Stand ...