· 

Bauprobe des Club ü31

Hallo ihr Lieben!
Jetzt  wird’s langsam ernst mit der Planung der Club Convention und die Proben der Clubs sind bereits in vollem Gange.
Vier Monate ist es her, dass wir mit den Clubs zu proben begonnen haben und nun finden auch schon die ersten Bauproben statt, bei denen wir uns einen ersten Eindruck der Bühnenbilder verschaffen.

 

Heute nehmen wir euch mit zur Bauprobe des Clubs ü31, die vor Kurzem auf der Hinterbühne stattfand. Da war Action angesagt mit Fahrrädern, Masken und tausenden Luftballons. Okay, die Massen an Luftballons haben wir fürs Erste nur angedeutet, denn eine kleine Überraschung soll es ja auch noch bei der Aufführung geben. Auch für Jule und mich, Emily, war es sehr lustig, denn wir waren als Statistinnen mit von der Partie. Während Jule auf ihrem Fahrrad mit Vollgas über die Bühne fuhr, durfte ich mir einen grauen XL-Traininganzug und eine (sehr gruselige) Maske anziehen.

Ich bin gespannt, was während den Proben noch so auf mich zukommt. Wie mag wohl bei der Aufführung alles aussehen?

Bauprobe

Bau-pro-be, die

Substativ, feminin

Definition:

Als Bauprobe bezeichnet man einen von der Theaterleitung vereinbarten Termin zu einer Produktion. Dieser Termin bzw. diese Probe findet zu einem Zeitpunkt statt, an dem das Konzept des Bühnenbildes und der Inszenierung steht. Man probt nun, ob alles so klappt, wie der Regisseur und weitere Personen, die am Konzept beteiligt waren, es sich vorgestellt haben. Oftmals sind folgende Personen bei einer solchen Bauprobe anwesend: RegisseurInnen, BühnenbilderInnen, BühnenmeisterInnen, Technische Direktion und AssistentInnen.