· 

Workshop für FachkollegInnen der Fräulein Wunder AG

Am Samstagvormittag um kurz vor 11 Uhr versammelten sich 14 Neugierige an ihren Tischen, klappten die Laptops auf, gaben Meeting-IDs ein und warteten gespannt im Warteraum auf eine Eintrittserlaubnis. Was nun sehr hochtrabend klingen mag, war die Onlineversion unseres Workshops für FachkollegInnen zum Thema Performance „Bigger than Life?“ von der Fräulein Wunder AG im Rahmen Club Convention 2020 – Quarantäne Version.

 Zitat aus der Inszenierung „SPUREN.SUCHEN.FEIERN. – eine Fest-Performance“ der Fräulein Wunder AG, 2015

 

Man begrüßte einander, stellte sich vor oder erkannte sich wieder. Theaterschaffende, junge RegisseurInnen und FSJlerInnen aus Dresden, Leipzig und Umgebung machten sich miteinander und den Workshopleiterinnen bekannt. Verena Lobert und Marleen Wolter begleiteten uns die folgenden Stunden durch einführende Mini-Performances am Schreibtisch, gaben Impressionen aus Inszenierungen ihres Kollektivs, Input und Möglichkeiten für die performative Arbeit mit (Jugend-)Gruppen und regten Gesprächsrunden an, von den schönsten Scheitermomenten und unerwartetsten Erfolgserlebnissen.  

 

In Kleingruppen formulierten wir Fragen und Knackpunkte zum praktischen performativen Arbeiten, um zurück in der großen Gruppe individuelle Themen nochmals zu bewegen und Lösungsansätze zu formulieren.

 

Nach mehreren gemeinsamen Stunden, die sich nicht ansatzweise so lange angefühlt hatten, nahmen wir Abschied voneinander und freuten uns auf ein zukünftiges Treffen in Persona.

 

Meine anfängliche Sorge sich fehl am Platz zu fühlen, war vollkommen verflogen; ich hatte drei Seiten vollgekritzelt, viele Ideen und Anstöße bekommen und mich sehr willkommen gefühlt. Für mich war es spannend, nicht nur aus meiner Arbeit mit Gruppen, sondern auch von innen, als ehemalige Spielerin, berichten zu können.

 

Mein Samstagnachmittag endete am Elsterufer auf einer Picknickdecke neben Johannes, dem ich die Kurzgeschichten vorlas, die ich soeben von einem Teilnehmer des Workshops bekommen hatte – durchaus bereichernd, so ein Samstag bei Zoom!

 

Ein Zoommeeting-Report mit Rosa Preiß.

 

Rosa Preiß macht diese Spielzeit ihr FSJ-Kultur und schreibt davon auf diesem Blog. Die ursprüngliche Berlinerin hat gern den Überblick und ist somit die Tabellen- und Listenbeauftragte der Theaterpädagogik. In ihrer Freizeit lässt sie gern die Beine baumeln oder steht an der eckigen, familiären Crêpesplatte.